Unter "Hardware" wird hier alles verstanden, was für die
Informationstechnologie im weitesten Sinne ein- und ausgepackt,
irgendwo hingestellt und dort an- und ausgeschaltet werden kann,
damit das geschieht oder geschehen kann, wofür die "Hardware"
dient.
Bei Hardware-Projekten kann es sich um die Erstausstattung,
Ersatzausstattung, Modernisierung, Verbindung, Entkoppelung,
Verlagerung, Wartung, Reparatur, Vernichtung, Verschrottung,
Sicherheit, Sicherung, Einweisung, Kompatibilität,
Konfiguration, Ausstattung, Leistungsgrößen, Hochrüstung oder
Abrüstung, Vernetzung und anderes mehr handeln. In der Regel
geht es auch um die Fragen der Selbstbeschaffung, der Miete, des
Leasings, der Mitnutzung von Einrichtungen bei Dritten oder die
ganze oder teilweise Ersetzung der Hardware durch Leistungen von
Dritten.
Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Spezifikationen des Projektmanagements für diese Branche bzw. für diese inhaltlichen Schwerpunkt ihres Projekts.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Grundlagen des spezifischen Projektmanagements
Fachbegriffe
Typischer Ablauf eines Projekts
Typische Projektorganisation
Projektphasen
Zweckmäßige Methoden
Hilfsmittel für die Projektplanung
Hilfsmittel für die Projektsteuerung
Typische Schnittstellen
Typische Art und Weise des Schnittstellenmanagements
Typische Besonderheiten der Verträge und Vereinbarungen
Anforderungen an die branchenspezifische Fachkompetenz der
Projektleitung
Konsequenzen für die Führungsorganisation des Unternehmens
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?