Erfahrungsaustausch ist immer freiwillig (zumindest in nicht totalitären Organisationen). Niemand kann gezwungen werden, seine Erfahrungen preiszugeben oder sich mit den Erfahrungen anderer auseinanderzusetzen. Das Erfahrungswissen ist ein hohes persönliches Gut.
Die meisten Teilnehmer an Erfahrungsaustauschen stellen immer wieder verblüfft fest, dass ihnen die Erfahrungen, die sie gemacht haben und das, was sie daraus an Entscheidungen für die Zukunft gemacht haben, erst durch den Austausch mit den anderen bewusst werden. Die Nachfragen, Konfrontationen, Mitteilungen über andere Erfahrungen in ähnlichen Situationen und Ideen für die Art und Weise, wie die berichteten Erfahrungen in den eigenen beruflichen Alltag übertragen werden, helfen das Wesentliche zu erkennen.
Die Teilnehmenden ermitteln die zweckdienlichen Formen des Erfahrungsaustausches und der kollegialen Praxisbegleitung. Sie schaffen dadurch wesentliche Grundlagen für das Organisationslernen.
Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.
(auszugsweise):
Unterschiede zwischen gemachten Erfahrungen und der Bewertung von Ereignissen und / oder Erlebnissen
Festlegung der Orte, Termine und Dauer des jeweiligen
Erfahrungsaustausches
Festlegung bzw. Vereinbarung des jeweiligen thematischen
Schwerpunktes
Festlegung bzw. Vereinbarung der Art und Weise von
Vorbereitungen
Festlegung bzw. Vereinbarung von Regeln und Spielregeln
Festlegung und Vereinbarung mit dem Umgang von
vertraulichen Daten und Informationen
Festlegung und Vereinbarung mit dem Umgang über persönliche
Informationen
Festlegung und Vereinbarung mit dem Umgang über
offensichtlich werdendem Fehlverhalten in der Vergangenheit
Festlegung und Vereinbarung der Art und Weise eines internen
Protokolls und einer Dokumentation für die Veröffentlichung
Festlegung und Vereinbarung über die Art und Weise der
Aufnahme neuer Teilnehmer in den Kreis der sich
Austauschenden
Festlegung und Vereinbarung über die Regeln und Spielregeln
zu Sprachregelungen gegenüber Dritten, auch Vorgesetzten,
Personalbereichen, Auftraggebern
Festlegung des Termins, an welchem spätestens über die Beendigung bzw. Fortsetzung des Erfahrungsaustausches neue Vereinbarungen getroffen werden
Konsequenzen für das Projektmanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?