HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 15


Unterstützung beim Daten- und  Informationsmanagement. (PMU, Projektunterstützung, Projektmanagementunterstützung.)

Kurzbeschreibung:

Informationen sind eines der wichtigsten Ressourcen in Projekten und im Projektmanagement. Die Informationen fallen selten so an, wie sie aktuell im Projekt bzw. vom Projektmanagement benötigt werden. Die anfallenden Informationen müssen aufbereitet, gesammelt, strukturiert, selektiert, ergänzt, vertieft, verdichtet, verteilt, aufgeteilt, untergliedert und mit anderen Informationen verbunden werden. Überholte Informationen müssen ersetzt werden.

Für das Daten- und Informationsmanagement stehen heutzutage immer mehr Produkte zur Verfügung, die eine hohe Selbstorganisation der Daten und Informationen erlaubt. Die Selbstorganisation wird teilweise technisch unterstützt, ist in vielen Fällen aber von den Interessen, den Erfahrungen, den zeitlichen Möglichkeiten und den Vorlieben der beteiligten Personen abhängig. Das erleichtert einerseits das Daten- und Informationsmanagement und stellt andererseits für das Projektmanagement höhere Anforderungen sicherzustellen, dass alle Projektbeteiligten relevante Daten und Informationen verfügbar haben und verwenden.

Nur bei kleinen Projekten wird das Daten- und Informationsmanagement vom Projektleiter selbst erfüllt werden können. Wenn die Aufgaben des Daten- und Informationsmanagements nicht an die Linienfunktionen delegiert werden können, kann hierfür ständig oder für bestimmte Zeiten zusätzliches Personal erforderlich sein.

Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Aufträge an die PMU für das Daten- und Informationsmanagement.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Ermittlung der Methoden, Verfahren, Abläufe, Regeln und Spielregeln sowie Zuständigkeiten für das Daten- und Informationsmanagement
Ermittlung der speziellen Anforderungen des Projekts und des Projektmanagements
Ermittlung der speziellen Anforderungen der Projektbeteiligten
Festlegungen der speziellen Regelungen für das Projekt und das Projektmanagement
Ermittlung und Beschaffung der speziellen Ausstattungen des Projekts und des Projektmanagements und der Projektbeteiligten für das Daten- und Informationsmanagement
Ermittlung der notwendigen Einweisungen der direkt und indirekt Beteiligten und Betroffenen

Ermittlung des Kapazitätsbedarfes für das Daten- und Informationsmanagement
Ermittlung der Aufgaben, die automatisierbar sind
Ermittlung der Aufgaben, die delegierbar sind

Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte, Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln, Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen

Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Dienstleistungen vorzubereiten, zu planen, durchzuführen und / oder nachzubereiten

Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete / Aufgaben

Ermittlung der erforderlichen personellen Kapazitäten für die PMU
Ermittlung der Anforderungen an das Personal für die PMU
Ermittlung der Möglichkeiten des Einsatzes von projekterfahrenem Personal
Ermittlung der erforderlichen Ausstattungen für die Arbeitsfähigkeit (Arbeitsorte, Ausstattungen)
Ermittlung der erforderlichen Methoden, Verfahren
Ermittlung und Festlegungen der erforderlichen Zugriffsrechte
Ermittlung und Festlegungen der Art und Weise der Verwaltung der Zugriffsrechte

Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Arbeitsbereiche für eigenständiges Planen, Entscheiden und Handeln der PMU
Ermittlung und Festlegung der Regeltermine ("Montagsrunden")
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen mit Dritten

Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung, Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung, Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen des Personals der PMU

Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung