HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 1

Level 12

Level 13

Level14

Level 15


Unterstützung bei der Datensicherung und Datensicherheit. (PMU, Projektunterstützung, Projektmanagementunterstützung.)

Kurzbeschreibung:

Je mehr Personen und Organisationen gleichzeitig an etwas Neuem arbeiten, umso mehr und schneller entstehen Daten, die im wahrsten Sinne des Wortes einmalig, weil erstmalig sind. Der zufällige, vorsätzliche oder fehlerbedingte Untergang von solchen neuen Daten kann das Projekt hinfällig machen. Insbesondere kann das Projektmanagement in größte Schwierigkeiten geraten.

Das Projektmanagement hat sicherzustellen, dass die jeweils aktuellen Daten in kurzfristigen Abständen so gesichert werden, dass sie wieder zur Verfügung stehen können, wenn die Originale zerstört, verfälscht, fehlerhaft oder ganz oder teilweise gelöscht wurden, gleichgültig aus welcher Ursache. Die Aufgabe der Datensicherung und Datensicherheit für Projekte wird in der Regel delegiert.

Soweit die Aufgaben der Datensicherung und der Datensicherheit nicht an die Linienfunktionen delegiert werden können, kann hierfür für bestimmte Zeiten zusätzliches Personal erforderlich sein.

Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Aufträge an die PMU, soweit es um Datensicherheit und den Datenschutz geht.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Ermittlung der Methoden, Verfahren, Abläufe, Regeln und Spielregeln sowie Zuständigkeiten für die Datensicherung und die Datensicherheit
Ermittlung der speziellen Anforderungen des Projekts und des Projektmanagements
Festlegungen der speziellen Regelungen für das Projekt und das Projektmanagement
Ermittlung und Beschaffung der speziellen Ausstattungen des Projekts und des Projektmanagements für die Datensicherung und den Datenschutz

Ermittlung des Kapazitätsbedarfes für die Sicherstellung der regelmäßigen Datensicherung und der absoluten Verlässlichkeit der Datensicherheit
Ermittlung der Aufgaben, die delegierbar sind

Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte, Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln, Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen

Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, die Dienstleistungen vorzubereiten, zu planen, durchzuführen und / oder nachzubereiten

Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete / Aufgaben

Ermittlung der erforderlichen personellen Kapazitäten für die PMU
Ermittlung der Anforderungen an das Personal für die PMU
Ermittlung der Möglichkeiten des Einsatzes von projekterfahrenem Personal
Ermittlung der erforderlichen Ausstattungen für die Arbeitsfähigkeit (Arbeitsorte, Ausstattungen)
Ermittlung der erforderlichen Methoden, Verfahren
Ermittlung und Festlegungen der erforderlichen Zugriffsrechte
Ermittlung und Festlegungen der Art und Weise der Verwaltung der Zugriffsrechte

Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Arbeitsbereiche für eigenständiges Planen, Entscheiden und Handeln der PMU
Ermittlung und Festlegung der Regeltermine ("Montagsrunden")
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen mit Dritten

Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung, Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung, Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen des Personals der PMU

Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung