HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 15


Unterstützung beim Konfigurationsmanagement. (PMU, Projektunterstützung, Projektmanagementunterstützung.)

Kurzbeschreibung:

Die Größe, Komplexität und / oder Dauer sowie z. B. die Zahl der betroffenen oder zu beteiligenden Personen und Organisationen kann einen hohen Aufwand für die Konfiguration des Projekts, des Projektmanagements, der Arbeitspakete, der Objekte sowie der Aufgaben erfordern. Es gilt, den Überblick zu ermöglichen und zu bewahren sowie die wechselseitigen Abhängigkeiten, Bedingungen und Durchdringungen zu gestalten. Die aktuellen Stände und Situationen sollten ebenso leicht erkennbar sein wie die notwendigen Aufgaben, um die Arbeitsfähigkeit der Teile und den Fortschritt bei ihren Beiträgen zu ermöglichen

Häufig reichen für das Konfigurationsmanagement die Werkzeuge, mit welchen auch die Projektplanungen durchgeführt werden. Dennoch kann der personelle Aufwand für die erste Konfiguration sowie insbesondere in den Aktualisierungen und Fortschreibungen so groß sein, dass sich der Projektleiter einer entsprechenden Unterstützung bedient. Die unterstützenden Personen müssen in der Regel bereits bewährt im Projektmanagement sein, um genügend Gespür und Wissen zu besitzen, die erfolgsentscheidenden Schnittpunkte zu erkennen.

Die Teilnehmenden erarbeiten die notwendigen Aufträge an die PMU, soweit es um die Unterstützung beim Konfigurationsmanagement geht.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Gliederungen des Projektes
Gliederungen der Objekte
Gliederungen der Arbeitspakete
Gliederungen der Betroffenen und Beteiligten

Ermittlung der jeweils gemeinsamen Daten und Informationen
Ermittlung der Zeitpunkte und Arten und Weisen der Kooperationen, Integrationen
Ermittlung der Art und Weise der parallelen Arbeit
Ermittlung der Art und Weise der wechselseitigen Informationen über Aktuelles
Ermittlung der Art und Weise der erforderlichen Koordinationen
Ermittlung der Art und Weise der erforderlichen Abstimmungen
Ermittlung der Art und Weise der erforderlichen Entscheidungen

Ermittlung der Art und Weise des Spurhaltens
Ermittlung der Art und Weise der Kontrollen

Ermittlung und Festlegung der Einsatzzeiten, Orte, Beteiligte, Reichweiten, Begrenzungen, Regeln und Spielregeln, Inhalte, Formen
Ermittlung und Festlegung der Sicherheitsanforderungen

Ermittlung der Personen, die in der Lage sind, an den Schnittstellen vermittelnd und unterstützend zu wirken

Ermittlung und Beauftragung der entsprechenden Arbeitspakete

Ermittlung der erforderlichen personellen Kapazitäten für die PMU
Ermittlung der Anforderungen an das Personal für die PMU
Ermittlung der Möglichkeiten des Einsatzes von projekterfahrenem Personal
Ermittlung der erforderlichen Ausstattungen für die Arbeitsfähigkeit (Arbeitsorte, Ausstattungen)
Ermittlung der erforderlichen Methoden, Verfahren
Ermittlung und Festlegungen der erforderlichen Zugriffsrechte
Ermittlung und Festlegungen der Art und Weise der Verwaltung der Zugriffsrechte

Ermittlung der notwendigen Einweisungen
Ermittlung der notwendigen Einarbeitungszeiten
Ermittlung der notwendigen Rüstzeiten, bis die PMU tatsächlich das Projektmanagement unterstützen kann
Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln der Zusammenarbeit
Ermittlung und Festlegung der Signale, die auf jeden Fall eine Rücksprache mit der Projektleitung erfordern
Ermittlung und Festlegung der Arbeitsbereiche für eigenständiges Planen, Entscheiden und Handeln der PMU
Ermittlung und Festlegung der Regeltermine ("Montagsrunden")
Ermittlung und Festlegung der Sprachregelungen und Umgangsformen mit Dritten

Ermittlung und Festlegung der zweckmäßigen organisatorischen Anbindung bzw. Einbindung in das Projekt und das Projektmanagement
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen mit den entsendenden Bereichen
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen bezüglich der Führung, Personalbetreuung und Personalentwicklung
Ermittlung der notwendigen Vereinbarungen für die Abberufung, Rückgliederung und gleichzeitigen anderweitigen Arbeitseinsätzen des Personals der PMU

Festlegung der Leitungsfunktion für die PMU

Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektleitung
Konsequenzen für die Projektsteuerung