HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

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Level 15


Aufbereitung des Wissens in Daten und Informationen.

Kurzbeschreibung:

Es geht hier um eine Kernaufgabe des Wissensmanagements, die darin besteht, das vorhandene und verfügbare Wissen so aufzubereiten, dass es für jene Personen dann verfügbar ist, wenn sie es benötigen. Die betroffenen Personen sollten dann möglichst das Wissen "finden".

Ein großer Teil des Wissens in Projekten und für das Projektmanagement kann als Daten und Informationen aufbereitet werden. Dann geht es um die Auswahl der zweckmäßigen Formen.

Für das Wissen, das nicht in Daten und Informationen aufbereitet werden kann, muss das Wissensmanagement andere Wege finden.

Die Teilnehmenden bereiten das Wissen in so genannte "Wissensquanten" (Begriff von Heinrich Keßler) auf. Sie legen insbesondere die Kommunikationsprozesse so an, dass rechtzeitig die Suche nach dem bereits aufbereiteten Wissen ausgelöst wird.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(auszugsweise):

Möglichkeiten der Aufbereitung des Wissens entlang generellen Prozessketten
Möglichkeiten der Aufbereitung des Wissens entlang der projektspezifischen Prozessketten
Ermittlung der Personen und Organisationen, die sich der gleichen Wissensbasis bedienen
Ermittlung der Art und Weise, wie die Wissensinhalte wechselseitig verfügbar gemacht werden können
Ermittlung der Art und Weise der Veränderungen des Wissens
Ermittlung der Art und Weise, wie die Wissensbasis für alle Betroffenen und Beteiligten verbindlich bleibt, auch unter Berücksichtigung des Wissens, dass die Wissensbasis unzureichend, unvollständig, in wesentlichen Teilen ungesichert und während der Projektlaufzeit nicht weiter unterlegt werden kann
Ermittlung der Art und Weise, wie Wissen "als gültig", d.h. für alle Betroffenen und Beteiligten als verbindliche Basis verwendbar verwendet werden kann

Ermittlung der notwendigen Regeln und Spielregeln für die Fälle, in welchen sich das als "verbindlich" erklärte Wissen als falsch, fehlerhaft, unzweckmäßig erweist oder Hinweise enthält, dass bei Nichtkorrekturen erhebliche Risiken für das Projekt bzw. .das Projektmanagement entstehen können.

Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für das Konfliktmanagement
Konsequenzen für das Verhalten im Projekt und im Projektmanagement