Es geht um die Aufgabe des Projektmanagements, das Projekt, die voraussichtlichen Projektergebnisse und die Konsequenzen des Projekts zu vermarkten. Es gilt, für das Projekt eine günstige Stimmung zu erzeugen, Kritiker und Widersacher im Zaum zu halten und die Entscheider in ihren Entscheidungen für das Projekt und das Projektmanagement zu bestärken.
Ferner gilt es, die Betroffenen, die nach dem Projektende mit den Ergebnissen des Projekts leben wollen oder müssen, frühzeitig auf die Veränderungen einzustimmen und deren Vorteile und Konsequenzen aufzuzeigen. Darüber hinaus ist es wichtig, aus den Resonanzen auf das Projektmarketing Hinweise zu erhalten, die für die Lösungen erwünscht sind bzw. auf Risiken aufmerksam zu werden, die im Projekt noch zu berücksichtigen sind.
Es kann aber auch zur Aufgabe des Projektmanagements gehören sicherzustellen, dass über das Projekt und das Projektmanagement absolutes Stillschweigen herrscht.
(auszugsweise):
Kraftfeldanalyse
Bewertung der voraussichtlichen Unterstützung des Projekts
Bewertung der voraussichtlichen Unterstützung des
Projektmanagements
Ermittlung des Handlungsbedarfes
Bewertung der voraussichtlichen Akzeptanz der angestrebten
Projektergebnisse
Ermittlung des Handlungsbedarfes
Bewertung der voraussichtlichen Folgen bei Erreichung der
Projektziele
Bewertung der voraussichtlichen Reaktionen bei auftretenden
Konflikten und Krisen im Projekt und im Projektmanagement
Ermittlung des Handlungsbedarfes
Entwicklung von alternativen Strategien für das Projektmarketing
Bewertung der Strategien
Entscheidung, Planung und Umsetzung des Projektmarketings
Monitoring, Beobachtung und Wahrnehmungen von Reaktionen auf das
Projektmarketing
Auswertung bezüglich Entscheidungs- oder Handlungsbedarfs
bezüglich des Projekts
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?