Die Benennung bzw. Berufung oder Delegation in ein Projektteam stellt für die meisten Mitglieder von Projektteams in der Regel die Herausforderung dar, in völlig neuen Zusammenhängen mit bekannten oder neuen Personen zusammenarbeiten zu dürfen, zu sollen oder müssen.
Es geht um die Aufgabe des Projektmanagements, die Regeln und die Spielregeln für die Zusammenarbeit im Projektteam zu entwickeln und zu vereinbaren, um die Arbeitsfähigkeit des Team mit einem angemessenen Leistungsklima zu ermöglichen.
(auszugsweise):
Positionierung der Projektleitung
Inszenierung der Projektleitung
Ermittlung von notwendigen Regeln für die Arbeit im Projektteam
Ermittlung von notwendigen Regeln für das Verhalten gegenüber
Dritten
Ermittlung von notwendigen Spielregeln für den Umgang
miteinander
Ermittlung der notwendigen wechselseitigen Unterstützung
Ermittlung der notwendigen Zuarbeiten
Vereinbarungen
Maßnahmen zur Teamentwicklung und Teampflege
Treffen von notwendigen Entscheidungen
Konsequenzen für das Projektmanagement
Notwendige Veränderungen der Vereinbarungen mit den
entsendenden Bereichen
Notwendige Veränderungen des vorgesehenen Konflikt- und
Risikomanagements
Notwendige personelle Veränderungen im Projektteam
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?