Es geht um die Aufgabe im Projektmanagement, die Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement zu bestimmen und zu vereinbaren. Durch die Erfolgsfaktoren werden die Leistungen des Projektmanagements transparent gemacht.
Die Teilnehmenden erarbeiten für ein aktuelles Projekt oder einen freigegebenen Meilenstein oder für Projekte mit bestimmten Merkmalen (Projektarten, Projekttypen) die Erfolgsfaktoren für das jeweilige Projektmanagement. Sie erarbeiten ferner die notwendigen Regeln, Vereinbarungen, Methoden und Instrumente, um diese Erfolgsfaktoren in den Aufträgen, Verträgen und Vereinbarungen verbindlich zu machen. Ferner erarbeiten sie, wie sie überwacht und kontrolliert werden sowie die Art und Weise, wie die Erfüllung der Erfolgsfaktoren festgestellt wird.
(auszugsweise):
Projekterfolg
Erfolg des Projektmanagements
Unterschiede, Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zwischen
"Projekterfolg" und "erfolgreichem Projektmanagement"
Messgrößen für die Erfolgsfaktoren
Art und Weise der Bestimmung der Erfüllung der Erfolgsfaktoren
Definition der Warnsignale, die auf eine voraussichtliche
Nichterfüllung hinweisen
Regelungen bei Nicht-, Falsch-, Über- oder Untererfüllung
Verbindlichkeit durch Aufträge, Verträge und Vereinbarungen
Konsequenzen für das Projektmanagement
für die Projektorganisation
für die Kontrollfunktionen
für die Projektleitung
für die Berichterstattung
für das Risikomanagement
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?