HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




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Level:

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Level 5


Beratung (Grundlagen).

Kurzbeschreibung:

In Projekten wird üblicherweise kräftig beraten: Experten werden gehört, Erfahrene weisen die Neulinge ein, Vorgesetze unterstützen ihre Mitarbeiter, Kollegen ringen um die bessere Lösung zu vielen Zeitpunkten, zu vielen Themen und in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen. Eine Beratung kann nur gelingen, wenn bestimmte Regeln beachtet werden.

Die Teilnehmenden unterscheiden zwischen Führungs-, Lern- und Beratungsbeziehungen. Sie planen und organisieren die in Projekten notwendigen Beratungsprozesse. Sie setzen sich damit auseinander, wie die richtige Beratung durch die richtigen Personen in der richtigen Art und Weise am richtigen Ort geleistet werden kann. Dazu entwickeln sie angemessene formelle und organisatorische Regelungen für die Beratung. Sie klären auch die Konditionen, die notwendigen Vereinbarungen und die Konsequenzen, wenn der Beratung gefolgt wird oder aber anderes geschieht.

Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

Grundlagen der Beratung
Vereinbarkeit von Führungsbeziehungen und Beratungsbeziehungen
Ausgestaltung der Rolle des Beraters
Notwendige Regeln und Vereinbarungen, die mit dem Berater zu treffen sind
Die Eigenverantwortung für die Entscheidungen (trotz der Beratung)

Beratungsformen
Beratungsanlässe
Beratungsinhalte
Beratungsregeln
Beginn und Ende der Beratung
Vergütungen
Vorsteuerung der Berater (Briefing)
Beratung als Teil des Arbeitsprozesses
Beratung als Teil der Führungsaufgaben

Konsequenzen für die eigene Beratungen
Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Führung und Steuerung von Projekten

Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet werden.