In Projekten sind mitunter andere Personen mit irgendwelchen Themen, Methoden, Verfahren, Regeln, Vorgehensweisen, Strukturen, Produkten oder anderem vertraut zu machen. Dazu ist Lehren und Lernen notwendig, auch wenn es nicht so bezeichnet wird.
Die Teilnehmenden unterscheiden zwischen Führungs-, Lern- und
Beratungsbeziehungen. Sie planen und organisieren die in
Projekten notwendigen Lernprozesse. Dazu entwickeln sie
angemessene Lernsituationen, Lernkonstellationen und die
notwendige Mediendidaktik.
Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet
werden.
Grundlagen des Lehrens und Lernens
Warum und wie sich das Lernen von Erwachsenen von der Pädagogik
unterscheidet
Lehren und Lernen im beruflichen Alltag
Lehren und Lernen als Teil des Arbeitsprozesses
Lehren und Lernen als Teil der Führungsaufgaben
Grundlagen der Mediendidaktik
Unterschiede Präsentationsmedien und Lehr- und Lernmedien
Anforderungen an den Lernprozess
Umgang mit Fehlern im Lehren und Lernen
Das Problem der Nichtwahrnehmbarkeit von fehlendem Wissen und
Können
Umgang mit erkanntem Lern- und Qualifizierungsbedarf
Lernvereinbarungen in Projekten
Verantwortung für nicht geleistete oder misslungene Lernaufgaben
Planung und Organisation der Lernprozesse
Leitung von Lernprozessen
Der richtige Einsatz von Lehrern, Experten, Trainer, Referenten,
Dozenten
Beauftragungen zum Lehren und Lernen
Lernerfolge
Konsequenzen für die eigenen Lernprozesse
Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Führung und Steuerung von Projekten
Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet
werden.
Referenz und weitere Orientierungen:
Wo erhalte ich Beratung und Unterstützung?