HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier




.

Level:

Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Level 5


IT, DV, Netze, Telekommunikation, Internet, Extranet, Netnet, Web2 - Web(x), Cloud und anderen Medien (Grundlagen).

Kurzbeschreibung:

Die Informations- und Telekommunikationstechnik befindet sich in einem rasenden Wandel. Was selbst Fachleuten schwer fällt, soll mit den Teilnehmenden ermöglicht werden, nämlich einen ausreichenden Überblick über den aktuellen Stand der Technologien zu erhalten. Vorlieben und Beliebigkeiten, Technikverliebtheit und Beharren auf Bestehendem sind häufige Quellen für Risiken für Projekte oder ihrer nachhaltigen Erfolge.

Der Schwerpunkt liegt auf den Chancen für betrieblichen Nutzen durch die neuen Technologien und ihre Veränderungen der Information und Kommunikation. Insbesondere werden aber auch die Risiken bearbeitet, die potenziell und tatsächlich bestehen. Die Möglichkeiten der Risikobegrenzungen werden erarbeitet.

Für Unternehmen, Projekte und das Projektmanagement werden die Aufgaben konkretisiert, die im Zusammenhang mit der bestehenden und den neuen Technologien zu erfüllen sind, um den Datenschutz, die Datensicherheit und insbesondere die Vertraulichkeit betrieblicher Daten sicherzustellen.

Beispielhaft können Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

Übersicht über den aktuellen Stand der Technologien
Übersicht über die Eigner, Interessen, Geschäftsmodelle, Zielsetzungen
Übersicht über die Marktstrategien der Anbieter, Zielsetzungen, Zielgruppen

Konsequenzen für die internen Abläufe, Regelprozesse, Entscheidungen und Verantwortungen

Konsequenzen für die Organisation des Datenschutzes
Konsequenzen für die Organisation der Datensicherheit
Konsequenzen für die Organisationsentwicklung
Konsequenzen für die Führung und Kontrollen
Konsequenzen für das Projektmanagement
Konsequenzen für die Konzeptionen von Projekten

Konsequenzen für den Projektentwurf
Konsequenzen für das Projektmarketing
Konsequenzen für die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts
Konsequenzen für das Beziehungsmanagement
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für die Projektkonzeption