Logik im Kontext: "Vorlagen für Bildung, Beratung, Qualifizierungen,
Zertifizierungen zur Professionalisierung des Projektmanagements".
- Jedes Themenfeld ist eigenständig. Es setzt keines der
anderen Themengebiete voraus noch schließt es eines oder
mehrere ein oder aus.
- Kein Thema ersetzt ein anderes.
- Die Hierarchie der Vorlagen ist mehrdimensional. Sie
bestehen alle gleichzeitig.
- Hierarchie "von unten nach oben": die Komplexität der Themen und
damit der Anforderungen an die Mediendidaktik und den
Lernprozess nimmt zu. Jede Ebene ist eine eigene
Dimension, die nicht auf den darunterliegenden aufbaut
und auch nicht zur nächst höheren führt.
- Hierarchie "von oben nach unten": der Betrachtungsrahmen verengt
sich stetig vom Abstrakten bis zum konkreten Einzelfall.
- Hierarchie "von links nach rechts": von den Anforderungen (links)
her werden die Themen in jeweils fünf Schwerpunkten
entwickelt, die schließlich zu den Ergebnissen (rechts)
führen. Jeder Schwerpunkt bildet ein sich geschlossener
Themenkreis.
- Hierarchie "von rechts nach links": die Ergebnisse bzw. die
Erwartungen daran werden in den bearbeiteten
Schwerpunkten und Einzelthemen und den Anforderungen
gespiegelt.
- Jede Hierarchie ist eine eigene Welt: Die jeweils höhere
Hierarchiestufe setzt die darunter liegenden nicht voraus.
- Die Themen qualifizieren nur auf der jeweiligen
Hierarchieebene des Projektmanagements: Sie führen nicht zu
einer "Höherqualifizierung" oder Eignung für "höhere"
Hierarchieebenen.
- Die Themen von höheren Hierarchieebenen qualifizieren
nicht zum Projektmanagement auf nachgeordneten
Hierarchieebenen.
- Jede Hierarchie ist in sich abgeschlossen: Sie führen im
Ergebnis nicht zur jeweils höheren Hierarchie, sondern
festigen bzw. erweitern die Anforderungen (links) und die
Ergebnisse (rechts).
- Kein Thema ist abgeschlossen oder vollständig. Im
Gegenteil: Die Kurzbeschreibungen sind begrenzt auf Konturen
und jeweils einige wesentliche Orientierungen. Sie schaffen
dadurch den Freiraum, der sowohl themenbezogen als auch
fallbezogen genutzt und gestaltet werden kann - und muss.
- Jedes Thema erfordert eine eigenständige, angemessene
Mediendidaktik. In den Kurzbeschreibungen sind in der Regel
dazu Hinweise enthalten.
- Jedes Thema ist "nur" umrissen: Die jeweilige
Themensammlung darf, soll, kann und muss in jedem konkreten
Fall ergänzt, gekürzt, erweitert und konkret weiter
ausgeführt werden.