HCS Human Capital SystemVirtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





Level der Bildung

Alle Ebenen der Bildung, Qualifizierung, Zertifizierung, Dienstleistung, Unterstützung, Beratung, Entwicklung.


Kurzbeschreibung:

Die Ebenen zeigen die Ähnlichkeiten und Unterschiede der notwendigen und zweckmäßigen Quellen für Hilfe und Unterstützung auf. Je höher die Ebene, desto höher die Anforderungen an die eigene Praxis, das konkrete Anliegen und die Bereitschaft sowie Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit bisher Fremdem und Fremden. Der Kreis der Betroffenen und Beteiligten erweitert sich von Ebene zu Ebene. Während auf den unteren Ebenen die Wirkungen auf Einzelpersonen oder Personenmehrheiten begrenzt sind bzw. begrenzt werden können, vergrößert sich mit jeder Ebene die Nachhaltigkeit der Wirkungen.

Die Struktur zeigt auch die Logik des Weges vom "gesicherten Wissen" zu offenen Prozessen und neuen Erfahrungen auf.  Die Aufgabe, die "richtige" Mischung zu suchen und zu finden, wird durch die Struktur erleichtert. Die Entscheidungen können die Aspekte der Wirtschaftlichkeit, Nützlichkeit, Nachhaltigkeit und Notwendigkeit von Maßnahmen besser berücksichtigen. Insbesondere werden auch Grenzen, falsche und überholte Schwerpunkte der bisherigen Wege zur Professionalisierung des Projektmanagements besser erkennbar. Fehlendes kann nachgeholt werden. Für die neuen Themen bzw. Schwerpunkte können die geeigneten Partner leichter gesucht und gefunden werden. 

Ferner zeigen die Strukturierungen auf, worin die Unterschiede in den Anforderungen an die Lehr-, Lern-, Führungs- und Entwicklungsprozesse liegen, wenn die Inhalte, Ziele, Schwerpunkte oder Anliegen unterschiedlichen Ebenen zuzuordnen sind.

Praxisfälle der Teilnehmer können konkret bearbeitet werden.

Inhalte von Beratungsleistungen, Trainings, Seminaren, Checklisten, Werkzeugen und Literatur, die mit dem genannten Titel, der ID oder dem Veranstaltungstyp gekennzeichnet werden / sein können:

(Typische Themenschwerpunkte):

Statt "das Rad jeweils neu erfinden": Vorhandene Quellen nutzen

Statt "Eigenbrötelei" und "Versuch und Irrtum": rechtzeitig die richtigen Partner suchen, finden und integrieren

Merkmale der einzelnen Ebenen
Anforderungen der einzelnen Level an die Führungsarbeit, Bildungsarbeit und Projektarbeit
Grundsätzliche Anforderungen der einzelnen Level an Partner, an die Methodik und die Mediendidaktik
Prozesse der Evaluationen
Prozesse der Veränderungen
Konsequenzen für das Schnittstellenmanagement

Konsequenzen für die Führungsorganisation
Konsequenzen für die Projektorganisation
Konsequenzen für das Projektmanagement